Zuletzt aktualisiert: August 2024
Diese Richtlinie gilt für Beschwerden, rechtliche Hinweise und andere Mitteilungen ("Beschwerden") von Dritten ("Sie"), die sich auf einen mutmaßlichen Missbrauch der Lunzo-Plattform oder der Lunzo-Dienstleistungen durch Lunzo-Einzelhändler oder Lunzo selbst beziehen. Die Richtlinie sollte in Verbindung mit unseren Nutzungsbedingungen ("TOU") und Datenschutz-Hinweisen gelesen werden. Indem Sie eine Beschwerde bei uns einreichen, erkennen Sie an, dass Sie an diese Richtlinie gebunden sind und stimmen ihr zu.
Wie in den TOU klar dargelegt, werden alle auf Lunzo angezeigten Produkte von unabhängigen Drittanbietern zum Verkauf angeboten und verkauft. Lunzo ist weder der Käufer noch der Verkäufer der Produkte, und Lunzo ist in keiner Phase der Produktlieferkette beteiligt. Wir stellen die Plattform zur Verfügung und agieren als Handelsvertreter der Einzelhändler, so dass Einzelhändler und Kunden Transaktionen durchführen können. Ein Vertrag, der durch den Verkauf eines Produkts zustande kommt, wird ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Einzelhändler geschlossen. Wir sind nicht Partei eines solchen Vertrages und übernehmen keinerlei Verantwortung, die sich daraus oder in Verbindung damit ergibt. Wir bearbeiten, prüfen oder sehen die betreffenden Produkte nicht und erbringen auch nicht die Erfüllungsdienstleistung.
Als seriöser Online-Einzelhandelsvertreter nehmen wir jedoch alle Beschwerden ernst. Die Integrität unseres Marktplatzes ist für unser Unternehmen und alle unsere Partner von größter Bedeutung. Deshalb haben wir versucht, es für Dritte so einfach wie möglich zu machen, sich mit Beschwerden an uns zu wenden.
Benachrichtigung
Um sicherzustellen, dass Ihre Beschwerde umgehend bearbeitet wird, wenden Sie sich bitte an Lunzo unter Verwendung der folgenden Benachrichtigungsmethoden. Lunzo kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn ein Dritter nicht das richtige Beschwerdeformular und/oder -verfahren verwendet, und die unten angegebenen Fristen gelten nicht für eine solche Beschwerde, wenn das richtige Verfahren nicht eingehalten wurde. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Lunzo Ihre Bedenken über den entsprechenden Kanal unten melden:
Fragen zu Lunzo und Kontakt mit Lunzo
Hilfe Antworten auf die meisten Fragen finden Sie in unserem Hilfe-Center.
Kundenbetreuung
Wenn Sie Fragen zur Nutzung der Lunzo-Website haben, einschließlich Kauf und Verkauf, wenden Sie sich bitte an unser Kundendienstteam unter info@lunzo.at – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Beschwerden über geistiges Eigentum
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte an geistigem Eigentum verletzt wurden, verwenden Sie bitte unsere speziellen Meldeformulare unten, um eine Beschwerde an unser Rechtsteam zu senden. Alle Beschwerden, die unter Verwendung dieser Formulare eingereicht werden, werden umgehend überprüft und gemäß dem Lunzo-Verfahren zur Meldung und Entfernung behandelt.
Um eine mutmaßliche Rechtsverletzung als Rechteinhaber oder Markenvertreter zu melden, schreiben Sie bitte an legal@lunzo.at und fügen Sie so viele Informationen und Nachweise wie möglich bei, um Ihre Beschwerde zu untermauern.
Andere Benachrichtigungen
Bitte melden Sie alle anderen Beschwerden in Bezug auf den angeblichen Missbrauch der Lunzo-Plattform, der Lunzo-Dienstleistungen durch Lunzo-Einzelhändler oder Regulierungsfragen an die dafür vorgesehene E-Mail-Adresse des Rechtsteams - legal@lunzo.at
Inhalt der Beschwerde
Ihre Beschwerde muss alle Informationen und Beweise enthalten, die vernünftigerweise notwendig sind, um die Beschwerde rechtlich zu untermauern und um uns und den/die betroffenen Einzelhändler in die Lage zu versetzen, die Beschwerde zu verstehen.
Die Beschwerde sollte mindestens eine klare Erläuterung der anwendbaren gesetzlichen Rechte, Gründe und/oder Verantwortlichkeiten und der Gesetzgebung, auf die Sie sich berufen, enthalten; die Tatsachen, die Ihre Behauptung, dass ein Rechtsverstoß vorliegt, hinreichend untermauern; Informationen über das Angebot bzw. die Angebote auf Lunzo, einschließlich direkter Hyperlinks zu den mutmaßlich rechtsverletzenden Produkten; Markennummern, falls zutreffend; betroffene Gerichtsbarkeiten und alle anderen relevanten Informationen, die Lunzo helfen, Ihre Beschwerde so effizient wie möglich zu bearbeiten.
Bitte legen Sie keine übermäßigen, irrelevanten und/oder unklaren Dokumente oder Informationen vor, da dies die Prüfung Ihrer Beschwerde verzögern wird. Wir behalten uns das Recht vor, jede Beschwerde abzulehnen, die unklar oder unbegründet ist.
Alle Informationen und Dokumente, die Lunzo zur Verfügung gestellt werden, sollten in englischer Sprache abgefasst oder ins Englische übersetzt sein.
Uns zur Verfügung gestellte Kontaktinformationen
In unserer Rolle als zwischengeschalteter Handelsvertreter im Auftrag von Einzelhändlern, die die Lunzo-Plattform nutzen, sind wir verpflichtet, Einzelheiten einer Beschwerde, die einen Einzelhändler betrifft, an diesen weiterzuleiten. Lunzo nimmt seine Datenschutzverpflichtungen sehr ernst. Indem Sie eine Beschwerde einreichen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Lunzo Ihre Beschwerdedaten an einen oder mehrere Einzelhändler weitergibt und die zu diesem Zweck erforderlichen personenbezogenen Daten verarbeitet. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Kontaktdaten, die Sie für die Einreichung der Beschwerde verwendet haben, an den Einzelhändler weitergeleitet werden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie eindeutige zweite Kontaktdaten angeben, die an den Einzelhändler weitergeleitet werden können, damit dieser sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen kann. Sie nehmen zur Kenntnis und erklären sich damit einverstanden, dass Sie infolge der Einreichung einer Beschwerde von dem/den betroffenen Einzelhändler(n) kontaktiert werden können, der/die die Beschwerde möglicherweise diskutieren oder anfechten möchte(n). Sie verpflichten sich, konstruktiv und in gutem Glauben mit dem/den betreffenden Einzelhändler(n) zu verhandeln und uns unverzüglich über das Ergebnis der betreffenden Diskussion oder Streitigkeit zu informieren. Sie erklären sich außerdem damit einverstanden, dass Lunzo nicht für rechtliche oder finanzielle Konsequenzen oder für Schäden jeglicher Art haftet, die Ihnen aus oder in Verbindung mit solchen Diskussionen oder Streitigkeiten entstehen.
Bearbeitungsdauer
Wir bemühen uns, unsere erste Antwort auf eine Beschwerde innerhalb von drei (3) Arbeitstagen zu übermitteln, behalten uns jedoch das Recht vor, diesen Zeitrahmen ohne Vorankündigung zu ändern.
Bitte senden Sie keine doppelten Beschwerden oder wiederholte Nachrichten über dieselbe Beschwerde, da dies unsere erste Antwortzeit verzögern kann. Auf alle weiteren Mitteilungen an Sie werden wir so schnell wie möglich antworten, wobei wir die Kapazität unserer Rechtsabteilung und die Notwendigkeit berücksichtigen, die dringendsten Beschwerden vorrangig zu behandeln. Um jeden Zweifel auszuschließen, haben staatliche und behördliche Beschwerden Vorrang.
Wenn Sie Ihre Beschwerde für dringend halten, vermerken Sie dies bitte deutlich in der Betreffzeile Ihrer Beschwerde und legen Sie die Gründe dafür dar (z. B. wenn eine ernste Gefahr für die Allgemeinheit besteht).
Unsere Antwort
Unter der Voraussetzung, dass Sie sich an diese Richtlinie halten, werden wir innerhalb einer angemessenen Frist alle Maßnahmen ergreifen, die wir unter den gegebenen Umständen für rechtlich gerechtfertigt und notwendig halten. Unsere Reaktion kann (muss aber nicht) darin bestehen, dass wir das/die betreffende(n) Angebot(e) in einigen oder allen Gerichtsbarkeiten aussetzen oder entfernen, den/die Einzelhändler über das Problem benachrichtigen, zwischen Ihnen und dem/den betreffenden Einzelhändler(n) Kontakt herstellen, um das Problem zu lösen, und/oder Sie über die getroffenen Maßnahmen informieren.
Alle diese Maßnahmen werden nach unserem vollen und uneingeschränkten Ermessen und in Übereinstimmung mit allen geltenden Gesetzen ergriffen. Wir sichern nicht zu oder garantieren nicht, dass die von uns ergriffenen Maßnahmen vorübergehend oder dauerhaft wirksam sind, um einen bestimmten Zweck zu erreichen, und wir sind nicht verpflichtet, die Wirksamkeit und/oder Einhaltung der von uns ergriffenen Maßnahmen zu überwachen oder anderweitig laufend zu überprüfen.
Wir behalten uns außerdem das Recht vor, Produktangebote und/oder Einzelhändler wieder einzustellen, ohne Sie davon in Kenntnis zu setzen, wenn die Rechtsgrundlage der betreffenden Beschwerde nicht in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie oder anderweitig begründet wurde.
Online-Streitbeilegung
Gemäß Artikel 14 Absatz 1 der OS-Verordnung stellt die EU-Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) zur Verfügung. Die Online-Streitbeilegungsplattform finden Sie unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr .
Mediation
Artikel 12 der EU-Verordnung 2019/1150 über eine Plattform für Unternehmen sieht vor, dass unter bestimmten Umständen eine Mediation angeboten werden kann.
Einzelhändler können beantragen, einen Streit mit Lunzo durch Schlichtung zu lösen. Der Streitfall kann von jeder Partei an das Zentrum für die wirksame Beilegung von Streitigkeiten (CEDR) weitergeleitet werden, wo das CEDR einen Mediator benennen wird.
Beschwerdeverfahren für Einzelhändler bei Zahlungen
Sollten Sie Probleme mit dem von Lunzo bereitgestellten Zahlungsservice haben, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kundenbetreuer. Ihr Feedback wird uns helfen, unseren Service zu verbessern. Wir bemühen uns, Ihre Beschwerde innerhalb eines Monats nach Eingang zu bearbeiten.
Vertragspartner
Informationen zu den rechtmäßigen Vertragspartnern, die im Namen von Lunzo tätig sind, finden Sie in den TOU.
Allgemein
Diese Richtlinie unterliegt dem Recht der Tschechischen Republik, und Sie erklären sich unwiderruflich damit einverstanden, sich der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte der Tschechischen Republik in Bezug auf alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dieser Richtlinie sowie den sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten (einschließlich solcher nicht vertraglicher Art) zu unterwerfen.
Sollte ein zuständiges Gericht ein Element der Richtlinie für ungültig oder nicht durchsetzbar befinden, erklären Sie sich dennoch damit einverstanden, dass das Gericht sich bemüht, den Absichten der Parteien im Rahmen der Richtlinie Wirkung zu verleihen, und dass die übrigen Elemente der Richtlinie in vollem Umfang in Kraft und wirksam bleiben.